Alkohol
Alkoholische Getränke sind grundsätzlich verboten. Zuwiderhandlungen können die Kündigung nach sich ziehen. Die Einnahme von Rauschmitteln jeglicher Art ist nicht gestattet.
Anrede
Es wirkt im Gastbereich professioneller, wenn wir uns mit „Sie“ anreden. Im Hintergrund ist natürlich das „Du“, wenn beide damit einverstanden sind, in Ordnung.
Arbeitssicherheit
Sicherheitsbestimmungen sind einzuhalten. So ist unter anderem der Aufenthalt auf dem Dach und in den Maschinen- und Lagerräumen für Unbefugte verboten. Derartige Bereiche dürfen nur aus dienstlichem Anlass unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen betreten werden. Ein Fahrstuhl darf nur vom Fachmann, mit zertifiziertem Nachweis (Ausbildung aller Empfangsmitarbeiter und Techniker zum Aufzugswärter), per Hand bedient werden. Ansonsten ist der Notdienst des Herstellers zu informieren, beziehungsweise die Feuerwehr.
Arbeitsunfall
Bei einem Betriebsunfall ist sofort der Sicherheitsbeauftragte des Hotels und der Abteilungsleiter zu verständigen, sowie die Direktion und das Personalbüro. Über den genauen Hergang wird der Abteilungsleiter einen Bericht erstellen, der von der Personalabteilung an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet werden muss.
Auftreten
Alle Mitarbeiter denken stets daran, dass sie im Umgang mit den Gästen unser Haus repräsentieren und legen größten Wert auf ihr Äußeres. Es ist die Verpflichtung, täglich gepflegt und sauber den Dienst anzutreten.
In diesem Zusammenhang achten Mitarbeiter besonders:
•auf einwandfreie und vollständige Dienstkleidung mit Namensschild
•geputzte Schuhe, saubere, kurze Fingernägel, nur natürlicher Nagellack
•dezentes Make-up, dezente Frisur mit gleichmäßiger natürlicher Farbgebung
•Wir bitten zu vermeiden:
Mund- und Körpergeruch, übermäßigen Schmuck, Piercings und Tätowierungen im sichtbaren Bereich
Aushänge
Schätzen Sie Aushänge jeder Art! Aushänge sind dazu da, Neuigkeiten zu verbreiten. Doch auch besondere Leistungen werden so honoriert, wie zum Beispiel durch Zeitungsartikel über Mitarbeiter.
Besuch von Freunden und Familie
Wir freuen uns, wenn Mitarbeiter ihre Familien oder Freunden das Hotel in Ihrer Freizeit zeigen möchten. Dafür ist die Ankündigung bei der Direktion erforderlich.
Brandschutz
Sie haben unsere Brandschutzordnung erhalten. Die Brandschutzordnung wendet sich an alle Mitarbeiter und Gäste und beschreibt Brandverhütungsmaßnahmen und das Verhalten im Brandfall.
Die in dieser Brandschutzordnung enthaltenen Regeln sollen dazu beitragen, die Gäste, die Besucher und die Mitarbeiter vor Schaden zu bewahren, sie sind deshalb unbedingt einzuhalten.
Darüber hinaus beachten Sie den Notfallplan, ausliegend in jeder Abteilung.
Betriebseigentum
Seien Sie sorgsam im Umgang mit Betriebseigentum. Stellen Sie sich dabei die Frage: „Wie würde ich damit umgehen, wenn es mein Eigenes wäre?“ Ein Beispiel wäre das Bekleben der Spinte und Bemalen der Wände in den Umkleiden.
Cannabis
Der Konsum sowie das Mitführen von Cannabis und cannabisbasierten Produkten am Arbeitsplatz ist strengstens untersagt. Verstöße gegen dieses Verbot werden konsequent geahndet und können arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wir bitten alle Mitarbeiter, dieses Verbot zu respektieren und einzuhalten.
Computernutzung
ACHTUNG: Internetnutzung
Alle Computer des Hotels dürfen nur dienstlich genutzt werden. Dies bezieht sich insbesondere auf privaten Email-Verkehr und Suchmaschinen.
Datensicherheit und Datenschutz
Datenschutz hört bei den Gästen nicht auf. Betriebsinterne Informationen über Zahlen, Daten, Gäste, Partner und Lieferanten dürfen nicht weitergegeben werden.
Im Bereich Datenschutz gibt es spezielle gesetzliche Regelungen für den Umgang mit persönlichen Daten. Die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und sonstige Nutzung persönlicher Daten erfordert grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Personen oder eine rechtliche Grundlage.
Alle Mitarbeiter, die IT-Systeme nutzen, haben dem Datengeheimnis und der Datensicherheit besondere Beachtung zu schenken. Die Serverstruktur gewährleistet verschiedene Nutzerrechte und erlaubt nicht den Zugriff auf Informationen, die nichts mit den eigenen Aktivitäten zu tun haben. Die Datensicherheit ist durch die tägliche Speicherung gewährleistet. Computer sind mittels der erforderlichen Maßnahmen, wie etwa die regelmäßige Änderung des Passworts zu schützen. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, fehlerhafte Berechtigungen in Bezug auf Lese- und Schreibrechte der Führungskraft zu melden.
Diebstahl
Wir vertrauen jedem!
Sofern aber jemand unser Vertrauen missbraucht, ergreifen wir arbeitsrechtliche Maßnahmen und erstatten Anzeige.
Dienstplan, Dienstzeiten und Überstunden
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Sie pünktlich laut Dienstplan an Ihrem Arbeitsplatz erscheinen. Die wöchentlichen Dienstpläne werden spätestens Donnerstag für die Folgewoche nach Genehmigung in Ihrer Abteilung aushängt und in der „myrota-App“ veröffentlicht. Dienstplanwünsche müssen frühzeitig eingereicht werden. Wir versuchen Ihre Wünsche zu berücksichtigen, allerdings gibt es mit Rücksicht auf Kollegen und den betrieblichen Ablauf keine Gewähr. Bitte kontrollieren Sie unverzüglich Ihr Arbeitszeitkonto.
Im Rahmen der Arbeitszeitverordnung sind Sie verpflichtet Überstunden, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit zu leisten, wenn es die betriebliche Notwendigkeit erfordert. Es versteht sich von selbst, dass die Direktion bemüht ist, Überstunden zu vermeiden. Mehr- und Minderarbeit werden auf Ihrem Arbeitszeitkonto dokumentiert. Überstunden erfolgen nur auf Anweisung des Vorgesetzten. Nach Ablauf des Monats bestätigen Sie auf Ihrer Stundenliste mit Ihrer Unterschrift Ihr Arbeitszeitkonto.
Fitnessgeräte
Die Nutzung der Fitnessgeräte und des SPA-Bereichs ist Mitarbeitern am letzten Sonntag im Monat in Rücksprache mit der Direktion sowie der SPA-Managerin gestattet.
Fragen, Wünsche, Probleme
Die Tür der Vorgesetzten und der Direktion sowie des Personalbüros ist jederzeit für Wünsche, Beschwerden, Fragen oder persönliche Probleme offen.
Fundsachen
Gefundene Gegenstände sind umgehend im Büro der Hausdame beziehungsweise an der Rezeption abzugeben. Diese müssen dann sofort in das Fundbuch eingetragen werden
Gästezimmer
Aus Sicherheitsgründen ist es verboten, Gästen auf Wunsch ein Zimmer ohne vorherige Prüfung der Identität (Hotelrezeption) aufzuschließen. Das heißt: Wenn Sie auf dem Hotelgang gebeten werden, ein Hotelzimmer schnell für den Gast aufzuschließen, erfragen Sie den Namen des Gastes und die Zimmernummer. Dies lassen Sie durch die Hotelrezeption prüfen.
Geheimhaltung
Wir behandeln alle persönlichen Angelegenheiten unserer Mitarbeiter vertraulich und erwarten dieses Verhalten auch von allen Mitarbeitern. Diese Verpflichtung erlischt auch nicht nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzes gelten uneingeschränkt.
Über Erfolge berichten geht immer. Über Niederlagen sprechen wir ausschließlich intern.
Geschenke
Wir freuen uns, wenn Gäste und Geschäftspartner uns eine Freude bereiten möchten. Allerdings nehmen wir Geschenke nur für die jährliche Tombola für alle Mitarbeiter entgegen und übergeben die Geschenke an den jeweiligen Abteilungsleiter.
Handy, Facebook & Co
Während der Dienstzeit online? Bitte nicht. Facebook und Co müssen bis zum Feierabend warten.. Das Tragen von Handys im Gastbereich ist nicht zulässig. Im Notfall sind Sie jederzeit über die Hotelrezeption 24 Stunden am Tag erreichbar.
Hotelfahrzeuge
Die Hotel-Fahrzeuge sind höchst sorgsam zu behandeln und sauber zu halten. Das Fahrtenbuch ist penibel zu führen. Fahrten sind grundsätzlich dienstlich und anzumelden. Es ist auch darauf zu achten, ob bereits Transfers eingetragen sind. Die Fahrzeuge sind immer sauber zu übergeben und es gilt ein striktes Rauchverbot im Auto. Alle Fahrzeuge werden durch die Technik regelmäßig gewartet. Evtl. aufgetretene Schäden (verschuldet oder unverschuldet, passiv oder aktiv) sind umgehend der Direktion zu melden.
Informationspflicht
Bitte informieren Sie immer Ihren direkten Vorgesetzen über besondere Vorkommnisse, aber auch Wünsche oder Fragen von Gästen, die Sie nicht beantworten oder nicht erfüllen konnten, sind für Ihren Vorgesetzen wichtig.
Kantine und Mitarbeiterverpflegung
Die Kantine steht allen Mitarbeitern als Pausenraum zur Verfügung. Wir bitten auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.
Jeder Mitarbeiter erhält täglich kostenfrei EINE Mahlzeit als Personalessen.
Folgende Mahlzeiten werden bereitgestellt:
07.00 Uhr bis 11.00 Uhr Frühstück
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagessen
17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Abendessen
Die Mitarbeiterverpflegung ist für alle Mitarbeiter kostenfrei. Wir leisten die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Ebenfalls stellen wir Mineralwasser, Apfelsaftschorle und Heißgetänke kostenfrei zur Verfügung.
Es ist untersagt, Speisen oder Getränke aus Lagerräumen oder im Küchenbereich zum Eigenverzehr zu entnehmen.
Krankheit / Abwesenheit
Sie sind verpflichtet, sobald Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht Ihren Dienst antreten können oder aus anderen Gründen verhindert sind, Ihren Vorgesetzten, die Hotelrezeption oder das Personalbüro zu informieren. Die Krank- bzw. Abwesenheitsmeldung muss telefonisch oder per Mail an die s.biallas@rittervonkempski.de erfolgen (sofern Sie noch eine erhalten) und innerhalb von 3 Tagen vorliegen. Die elektronische Krankmeldung wird vom Personalbüro abgefragt, jedoch müssen Sie dem Abteilungsleiter oder das Personalbüro über die Dauer des Ausfalls informieren. Krankmeldungen per WhatsApp auf das private Handy von Vorgesetzen sind unzulässig!
Nebenbeschäftigung
Nebenbeschäftigungen sind genehmigungspflichtig. Bitte informieren Sie die Direktion und das Personalbüro über Ihre Nebenbeschäftigung und bedenken Sie, dass Ihre Hauptbeschäftigung in unserem Hotel darunter nicht leiden darf.
Ordnung und Sauberkeit
Alle Mitarbeiter sind für die Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz verantwortlich. Der Arbeitsplatz ist bei Dienstschluss laut Standard zu verlassen. Ebenso erwarten wir, dass alle Mitarbeiter auf Ordnung, Sauberkeit und Hygiene im Umkleideraum und auf den Toiletten achten. Die geltenden Hygienevorschriften sind einzuhalten.
Parkplatz
Alle Mitarbeiter parken mit dem Privat-PKW kostenfrei auf dem großen Parkplatz. Es stehen die hinteren Parkplätze zur Verfügung.
Pause
Die Pausen sind durch das Arbeitsschutzgesetz geregelt. Jede Pause muss vom Vorgesetzten genehmigt werden. Es gilt eine An- und Abmeldepflicht. Raucherpausen müssen nicht gewährt werden und sind nur in Rücksprache mit dem Vorgesetzen erlaubt.
Personaleingang
Mitarbeiter in privater Kleidung nutzen grundsätzlich den Personalein- und ausgang in Haus 3.
Persönliche Daten
Änderungen der persönlichen Daten müssen dem Personalbüro gemeldet werden. Im Sinne des Datenschutzes sind Daten anderer Mitarbeiter, die bekannt sind, nicht an Dritte Personen weiter zu geben.
Private Post
Sämtliche Post, die nicht persönlich oder vertraulich, adressiert ist, wird geöffnet. Die Hoteladresse darf nicht bei privatem Postverkehr angegeben werden.
Rauchen
Im gesamten Hotel und auf dem gasteinsehbaren Gelände des Hotels ist Rauchen nicht gestattet. Wir bitten im Interesse der gesamten Belegschaft, die Rauchpausen so gering wie nur möglich zu halten – im Idealfall während der Arbeitszeit komplett einzustellen. Sollte dennoch eine Raucherpause gewährt werden, bitten wir folgende Punkte einzuhalten:
•Ein Gast sollte niemals riechen, dass Sie gerade geraucht haben.
•Die Zeit, die Sie für das Rauchen benötigen, muss ausgestempelt werden.
•Sollten Sie sich für eine Raucherpause entfernen, müssen Ihre Kollegen und/oder Ihr Vorgesetzter wissen, wo Sie zu finden sind und wie lange Sie fernbleiben.
Reklamationen & Kritik
Reklamationen bzw. Beschwerden von unseren Gästen verstehen wir als eine Chance, um besser zu werden. Wir sind alle „nur“ Menschen und es passieren manchmal Fehler, die wir leider nicht verhindern konnten. Selbstverständlich entschuldigen wir uns sofort und signalisieren dem Gast, die richtigen Maßnahmen einzuleiten, um den Schaden zu beheben, damit dieser Fehler nicht mehr passiert. Ebenfalls ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Vorgesetzen informieren und das interne Formular: Reklamation/Beschwerde ausfüllen, damit wir gegenüber dem Gast richtig reagieren.
Intern:
Wir verstehen Kritik positiv. Kritik bedeutet: Entwicklungschance. Deswegen führen wir keine Kritikgespräche, sondern Entwicklungsgespräche. Die verschiedenen Persönlichkeiten machen ein Team erfolgreich. Durch unterschiedliche Meinungen, entstehen viele Ideen. Und hier besteht die Kunst der konstruktiven Kritik: Verschiedene Meinungen verstehen bzw. zulassen und es schaffen, diese Meinungen zur allgemeinen Zufriedenheit integrieren.
Schlüssel
Sie erhalten einen Schlüssel für den Personaleingang, die Umkleiden und den Spind. Wir bitte um Verständnis, dass wir bei Verlust eine Gebühr erheben.
Sicherheit
Das Gelände und das Hotel sind mit einer Video-Überwachungsanlage ausgestattet. Diese Anlage dient dem Zweck der Erhöhung der Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter, der Vermeidung und Aufklärung von Diebstählen und Überfällen und der Sicherung der Wertgegenstände. Der Zeitraum der Speicherung beträgt 90 Tage. Danach wird die Sicherung unwiderruflich gelöscht. Bitte entnehmen Sie die einzelnen Standorte dem aushängenden Übersichtsplan.
Spind
Für Ihre persönlichen Gegenstände und die Uniformen stehen Ihnen Spinde zu Verfügung. Die Zuteilung erfolgt vom Personalbüro. Garderobe ist komplett zu verräumen. Schuhe sollten auf den Spind gestellt werden. Handtücher müssen aus hygienischen Gründen komplett verräumt sein.
Tratsch über…
Wie würden Sie sich fühlen, wenn über Sie getratscht oder negativ gesprochen werden würde? Sprechen Sie Unstimmigkeiten direkt an. Nur so können Probleme gelöst werden. Tratschgespräche, Vermutungen und Wertungen sind jedoch zu vermeiden.
Trinkgeld
Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Gäste gute Leistung mit Trinkgeld honorieren. Bitte beachten Sie, dass in jeder Abteilung eine gesonderte Trinkgeldregelung gültig ist. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Abteilungsleiter, wie Sie mit Trinkgeld umzugehen haben.
Schlüssel
Sie erhalten einen Schlüssel für den Personaleingang, die Umkleiden und den Spind. Wir bitte um Verständnis, dass wir bei Verlust eine Gebühr erheben.
Sicherheit
Das Gelände und das Hotel sind mit einer Video-Überwachungsanlage ausgestattet. Diese Anlage dient dem Zweck der Erhöhung der Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter, der Vermeidung und Aufklärung von Diebstählen und Überfällen und der Sicherung der Wertgegenstände. Der Zeitraum der Speicherung beträgt 90 Tage. Danach wird die Sicherung unwiderruflich gelöscht. Bitte entnehmen Sie die einzelnen Standorte dem aushängenden Übersichtsplan.
Spind
Für Ihre persönlichen Gegenstände und die Uniformen stehen Ihnen Spinde zu Verfügung. Die Zuteilung erfolgt vom Personalbüro. Garderobe ist komplett zu verräumen. Schuhe sollten auf den Spind gestellt werden. Handtücher müssen aus hygienischen Gründen komplett verräumt sein.
Umkleideräume
Es ist die Pflicht von allen Mitarbeitern sich um die Sauberkeit, Ordnung, Hygiene und Sicherheit zu kümmern.
Unternehmenseigentum
Alle Mitarbeiter, denen Unternehmenseigentum anvertraut wurde, sind verantwortlich für die sorgsame Verwendung, den Schutz und die Verwaltung dieser Vermögensgegenstände. Alle Mitarbeiter behandeln die anvertrauten Maschinen, Geräte, Werkzeuge und sonstigen Betriebseinrichtungen sachgemäß und sorgfältig, damit alles in gebrauchsfähigem Zustand gehalten wird. Beschädigungen werden unverzüglich dem Vorgesetzten gemeldet.
Es gilt die Sorgfaltspflicht. Das Bekleben der Spinde und Bemalen der Wände in den Umkleidekabinen ist verboten.
Uniformen
Wir stellen folgende Uniformen inklusive Reinigung kostenfrei zur Verfügung:
Koch / Köche / Küchenhilfen Kochjacken, Kochhosen (inkl. Reinigung)
Empfangsmitarbeiter/Innen Hosen / Westen / Blazer / Blusen / Hemden / Kleider / Röcke
Servicemitarbeiter/Innen Hosen / Westen / Blusen / Hemden
Spa Mitarbeiter/Innen Hosen / Poloshirts, Kaftan
Housekeeping Hosen / Kaftan
Technik Arbeitshosen, Poloshirts, Winterjacken, Sicherheitsschuhe
Bitte beachten Sie, dass die Kochkleidung im wöchentlichen Wechsel gereinigt werden.
Blusen, Hemden, Blazer, Hosen, Kleider, Röcke, Westen und Poloshirts waschen und bügeln Sie selbst.
Achten Sie stets darauf, dass Ihre Kleidung ordentlich, gebügelt, sauber und gepflegt ist. Schuhe und Strümpfe müssen von allen Mitarbeitern gestellt und getragen werden. Sicherheitsschuhe für Spülkräfte werden vom Arbeitgeber gestellt. Detailabsprachen erfolgen durch den Vorgesetzten.
Urlaub
Das Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr. Der Urlaub richtet sich nach den tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen. Urlaubswünsche werden bis zum 15.12. des Vorjahres bei dem direkten Vorgesetzten eingereicht.
Nach Möglichkeit werden Urlaubswünsche hinsichtlich Zeitpunkt und Dauer erfüllt, jedoch müssen betriebliche Notwendigkeiten berücksichtigt werden. Der Urlaub muss innerhalb eines Jahres gefordert und genommen werden. Ein Anspruch auf unbezahlten Urlaub besteht nicht. Er kann jedoch in Sonderfällen gewährt werden. Sofern keine Urlaubswünsche geäußert werden, kann und wird der Urlaub durch den Abteilungsleiter zugeteilt.
Verschwiegenheit
Vertrauliche Informationen des Unternehmens müssen geschützt werden. Dokumente und sonstige Informationen über interne Angelegenheiten, auch Informationen über Geschäftspartner und Gäste sind vertraulich zu behandeln.
Warenentnahmen
Alle Mitarbeiter haben darauf zu achten, dass hoteleigene Speisen und Getränke nur gegen Bon herausgegeben werden bzw. das Lager verlassen.